100 Jahre Bauhaus

Vor hundert Jahren studierte Ernst Neufert am Bauhaus. Entdecken Sie in kurzen Filmbeiträgen das Neufert Haus und die Bauentwurfslehre.

Die Bauentwurfslehre in Japan

Planetfilm 3-teilige Bauhaus Filmreihe: bauhausWORLD 1/3: Der Code - 100 Jahre Bauhaus |DW Dokumentation

Das Neufert Haus in der Bauhaus-Filmreihe von Spiegel TV

im Auftrag des Thüringer Wirtschaftsministeriums und der Staatskanzlei

Lyonel Feininger erkundete mit dem Rad das Weimarer Land und verewigte die Kirchen rund um Weimar in seinen Bildern. Nur Minuten entfernt von Feiningers berühmtester Kirche befindet sich ein ein weiteres Denkmal der Bauhaus-Ära. Das Neufert Haus in Weimar-Gelmeroda.

Teil 4: Auf den Spuren von Lyonel Feininger

Bauhaus Filmreihe von Spiegel TV

Ausflug nach Gelmeroda zum Neufert Haus

Interview Prof. Sattler im Reisemagazin check–in, Deutsche Welle

zum Artikel der Deutschen Welle

Der Architekt Ernst Neufert errichtete ein Holzhaus, das heute ein Pilgerort für Bauhausfans in Gelmeroda ist.

Stipendien

Die Neufert Stiftung fördert mit einem einmaligen Stipendium Bachelor-Absolventen der Studiengänge Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur, die einen Master- Abschluss anstreben.

Spenden

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Nehmen Sie Kontakt zur Stiftung auf. Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung von Stipendien an nationale und internationale Studierende im Bereich Architektur,der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Museumsnacht), Führungen im Neufert Haus und in der Neufert Box, sowie der Realisierung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Architektur.

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner