Ernst Neufert 1921 Bauhaus Weimar

"Wenn die Bedeutung eines Architekten dem Ausmaß entspricht, in dem sein Werk in anderen weiterlebt, ist Neufert der wichtigste des zwanzigsten Jahrhunderts."

Reinier De Graaf, Architekt

Four Walls and a Roof, Harvard University Press

Seit Jahrzehnten das Handbuch für Architekten. Neuferts Bauentwurfslehre

Seit 1936 kontinuierlich aktualisiert, bietet die Bauentwurfslehre alle grundlegenden Kenntnisse und Erkenntnisse, die als Basis für eine detaillierte Entwicklung eines Bauprojektes erforderlich sind. Gegliedert nach Gebäudetypen umfasst sie Planungskriterien, Funktions- und Standortbetrachtungen und liefert alle Daten über die räumlichen Anforderungen eines Bauvorhabens. Während des Entwerfens und Planens, ist sie ein unverzichtbares Werkzeug für alle Architekten.

Die Familie Neufert gründete 2001 die Neufert Stiftung, um das architektonische Erbe von Ernst Neufert und Peter Neufert zu bewahren. Unsere Aufgabe ist es die Bauentwurfslehre von Prof. Ernst Neufert fortzusetzen und das Neufert Haus in Weimar
von 1929 und die Neufert Box zu pflegen.

Notizen

The Reasons Offsite

The Reasons Offsite, eine virtuelle Ausstellung über modulare Architektur, kuratiert von SUMMARY, einem jungen Architekturbüro aus Porto, Portugal. zum Artikel

Ernst Neufert Peter Neufert

Ernst Neuferts funktionalistische Bauwerke und Peter Neuferts architektonische Form­experimente. Michael Kasiske, Johannes Kister, Lilian Pfaff zum Artikel

100 Jahre Bauhaus

Vor hundert Jahren studierte Ernst Neufert am Bauhaus. Entdecken Sie in kurzen Filmbeiträgen das Neufert Haus und die Bauentwurfs­lehre. Videosammlung anlässlich 100 Jahre Bauhaus:zum Artikel

Vermesser der Welt

Neben den Künstlern am Bauhaus, gab es den Pragmatiker Ernst Neufert, der, wie kein anderer, Architekten des 20. Jahrhunderts prägte. Pressestimmen über Ernst Neufert: zum Artikel

Interviews

Wie gehen Architekten an einen Entwurf heran?
Prof. Kister, der die Bauentwurfslehre im Auftrag der Neufert Stiftung betreut, stellt renommierten deutschen Architekten und Ingenieuren Fragen zu Entwurfsthemen aus dem „Neufert“. Entstanden sind daraus 15 Videointerviews.

Stipendien

Die Neufert Stiftung fördert mit einem einmaligen Stipendium Bachelor-Absolventen der Studiengänge Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur, die einen Master- Abschluss anstreben.

Spenden

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Nehmen Sie Kontakt zur Stiftung auf. Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung von Stipendien an nationale und internationale Studierende im Bereich Architektur,der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Museumsnacht), Führungen im Neufert Haus und in der Neufert Box, sowie der Realisierung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Architektur.

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner