Anlässlich des 100. Geburtstags von Ernst Neufert im Jahr 1999 wurde im Garten des Neufert Hauses in Gelmeroda die Neufert Box als Raum für Veranstaltungen und Ausstellungen errichtet.

Neufert Box Weimar mit Neufert Haus im Hintergrund, Weimar Foto: Gunter Binsack

Die Box ein blauer Würfel

Mit der Neufert Box, einem Gebäude für multiple Zwecke, deren Abmessungen, Material und Herstellungstechnologie (Bausatz) auf das Neufert Haus Bezug nehmen, wollten Peter Neufert (Bauherr) und Peter Mittmann (Architekt) einen Beitrag zum kulturellen Leben der Stadt Weimar leisten.

Bereits Ernst Neufert hatte die Erweiterung des Neufert Hauses mit einem Büro- und Schulgebäude vorgesehen. Dieses Gebäude hätte unmittelbar an das Neufert Haus angeschlossen werden sollen.

Es war daher sinnvoll, die Neufert Box auf dem ausreichend großen Grundstück in Korrespondenz mit dem eigentlichen Neufert Haus zu errichten.

Die Neufert Box hat die Form eines Würfels aus verschiedenen Gründen. Der Würfel ist eines der drei geometrischen Symbole des Bauhauses – Würfel – Pyramide - Kugel. Damit spielt er auf die weltweite Bedeutung Weimars im Zusammenhang mit dem Bauhaus an. Die Neufert Box wurde nach einem Entwurf des Architekten Peter Mittmann in experimenteller Holzbauweise gebaut. Der Architekt orientierte sich an der neufertschen Normierung und plante den 10x10x10 m großen Kubus, anders als das Neufert Haus, im Oktameter Raster.

Ernst Neufert hat mit der Einführung des Oktameter-Systems die Maßordnung bis heute entscheidend beeinflusst und standardisiert. Die würfelförmige Box soll dies auch körperlich darstellen. Die Kombination des historischen Neufert Hauses mit dem neuen ungewöhnlichen Neubau der Neufert Box, die in einfacher Weise anhand neuer Elemente und Konstruktionen die Fortentwicklung des Holzbaus zeigt, übt einen besonderen Reiz aus.

Die Neufert Box wurde 2001 mit dem "Thüringer Holzbaupreis" ausgezeichnet.

Ausstattung und Raumaufteilung

In der Box gibt es keine abgeschlossenen Räume, alle Ausstellungsflächen sind optisch und akustisch miteinander verbunden. Eine in der Mitte liegende Wendeltreppe, deren Podeste für die Ausstellungsflächen vergrößert wurden, verbindet die 12 Ebenen der Box.

Durch ein Stromschienensystem mit variablen Halogenscheinwerfern lässt sich die Beleuchtung individuell anpassen. Darüber hinaus stehen eine Teeküche mit Spüle und Kühlschrank, Abstellregale, Damen- und Herrentoilette und Gaszentralheizung zur Verfügung.

Vortrag mit Publikum Neufert Box,  Weimar Die Neufert Box wurde nach einem Entwurf des Architekten Peter Mittmann in experimenteller Holzbauweise gebaut.
Foto: Thomas Müller
Treppen und Plattformen in der Neufert Box, Weimar 10x10x10 m großer Kubus, im Oktameter Raster.
Foto: Gunter Binsack
Treppen und Plattformen in der Neufert Box, Weimar Die Neufert Box wurde 2001 mit dem "Thüringer Holzbaupreis" ausgezeichnet.
Foto: Gunter Binsack

Der blaue Kubus mit 12 Etagen kann für kulturelle Events gebucht werden. Anfragen richten Sie bitte an: Heike Sterner.

Ausstellungen / Workshops / Seminare

SUMMARY

The Reasons Offsite - virtuelle Ausstellung.

2016 - 2019

Digital Bauhaus Summit e.V.

Workshop, Performance, Speech

Projekt Studio 100

Ausstellungsreihe “Unser Bauhaus” präsentiert 100 Tage lang 100 Akteure aus den Bereichen Kunst, Gestaltung, Architektur, Bauingenieurwesen, Performance und Musik

seit 2016

Stiftung Baukultur Thüringen

Jurysitzungen Thüringer Staatspreis für Architektur und Städtebau

Besuch

Sie interessieren sich für das Neufert Haus oder die Neufert Box?

Gerne können Sie einen Termin zur Besichtigung vereinbaren: Heike Sterner
Die Ausstellung im Garten des Neufert Hauses können Sie täglich zwischen 9 - 15 Uhr besuchen (Eintritt frei).