Das restaurierte Neufert Haus, Weimar Neufert Haus 2015
Foto: Noshe

Neufert Haus

1929 Weimar

Ernst Neufert plante ein Wohnhaus mit integriertem Architekturbüro.

Das 10 x 10 m große Haus wurde im Meter-Raster als Holzversuchshaus nach amerikanischem Vorbild geplant. Moderne Architektur, hohe Funktionalität, wirtschaftliche und ökologische Ausführung waren die Grundlagen des Entwurfs. Auf das Mauerwerk mit Keller, Garage und Gästezimmer wurde in nur zwei Tagen das vorgefertigte Traggerüst gebaut. (Balloon-Frame Prinzip)

Um Handarbeit zu minimieren wurden alle Teile in der Schreinerei hergestellt und vor Ort montiert. Das Haus wurde nach 6 Wochen fertig gestellt.

Das Erdgeschoss hat neben einer Küche mit separatem Eingang einen multifunktionalen Arbeitsraum. Alle Räume führen direkt zum zentral gelegenen Treppenhaus. Um das Haus nicht wie einen strengen Kubus wirken zu lassen, laufen die Fensterbänder über mehrere Zimmer. Das Zeltdach ragt weit über die Grundmauern und schützt das Haus vor Witterungseinflüssen.

Neufert Haus Holzskelettbau Richtfest 1929, Weimar Das Richtfest Neufert Haus 1929
Neuferthaus Ost Ansicht
Plan des Neufert Hauses - Grundriss Erdgeschoss, Weimar Grundriss Erdgeschoss
Plan des Neufert Hauses - Grundriss Obergeschoss, Weimar Grundriss Obergeschoss

Im Obergeschoss befanden sich die Schlafzimmer der Familie sowie das Bad. Dort führen zwei Zimmer auf einen gartenseitigen Balkon.

Plan Selbstversorgergarten des Neufert Hauses aus der BEL 1938 Plan des Gartens

Teile des Baumbestands im Garten zeugen von den ursprünglichen Plänen Neuferts das Haus mit einem Selbstversorger-Garten zu umgeben.

Neben Gemüsebeeten, Obstwiesen, Blumenbeeten, einem Stall und Wasserbecken waren auch ein Kompostplatz und eine Sickergrube für die Entsorgung, eine Ringwasserleitung zur automatischen Bewässerung sowie eine Laufbahn und Terrassen geplant.

Nach der Wende wurde das Neufert Haus in seinen Urzustand zurückgebaut und aufwendig restauriert.

Besuch

Sie interessieren sich für das Neufert Haus oder die Neufert Box?

Gerne können Sie einen Termin zur Besichtigung vereinbaren: Heike Sterner
Die Ausstellung im Garten des Neufert Hauses können Sie täglich zwischen 9 - 15 Uhr besuchen (Eintritt frei).

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner