Der Architekt, Lehrer und Autor Ernst Neufert rückt zunehmend in den Fokus von Wissenschaft und Forschung.

Titelbild von 'Ernst Neufert | Peter Neufert' aus dem Hatje Cantz Verlag, 2014

Ernst Neufert (1900–1986) und sein Sohn Peter Neufert (1925–1999) bestimmten durch ihre zahlreichen Wohngebäude, Industrie- und Handelsbauten, die Baukultur Deutschlands im 20. Jahrhundert mit. Prägend war auch die Lehrtätigkeit Ernst Neuferts an der TU Darmstadt sowie seine bis heute gültige Standardpublikation Bauentwurfslehre. Vater und Sohn stehen mit ihren Gebäuden für die Moderne sowie den Wiederaufbau nach dem Zweiten Weltkrieg. Die Dokumentation zeigt eine Auswahl aus dem Werk der Architekten.

Titelbild von 'Gernot Weckherlin BEL zur Systematik des architektonischen Wissens am Beispiel von Ernst Neuferts Bauentwurfslehre'Autor: Gernot Weckherlin

Gernot Weckherlin

BEL. Zur Systematik des architektonischen Wissens am Beispiel von Ernst Neuferts Bauentwurfslehre. Wasmuth, Tübingen 2017.

Ernst Neuferts Bauentwurfslehre ist bis heute ein global verbreitetes Handbuch für entwerfende Architekten. Diese Untersuchung fragt nach, wie darin modernes Entwurfswissen gesammelt, aufgeschrieben und systematisch geordnet wurde. Was ist das Geheimnis dieses sensationellen Erfolgs?

Titelbild von 'Gernot Weckherlin BEL zur Systematik des architektonischen Wissens am Beispiel von Ernst Neuferts Bauentwurfslehre'Autor: Patricia Merkel

Patricia Merkel

Das Wirken Ernst Neuferts in den Jahren von 1920 bis 1940, 2017.

Patricia Merkel stellt in dieser Studie erstmals das Schaffen des Architekten Ernst Neufert (1900–1986) detailliert und im architekturhistorischen Kontext vor. Besonders im Fokus stehen Neuferts prägende Jahre zwischen 1920 und 1940 in Weimar, Dessau und Berlin – den Geburtsorten des Neuen Bauens. Die Autorin widmet sich den Voraussetzungen für seine Leistungen als Architekt – insbesondere im Frühwerk –, aber auch als Hochschullehrer und Autor. Sie präsentiert unbekannte Bezüge zu Vorbildern, Lehrern und Bauherren respektive zum zeitgenössischen Architekturgeschehen mit Protagonisten wie Walter Gropius, Johannes Itten, Otto Bartning, Cornelis van Eesteren, Wilhelm Wagenfeld oder Carl und Karl Benscheidt. Erstmals liegt auch das umfassende und kommentierte Werkverzeichnis mit einer bebilderten Übersicht der Bauten und damit eine Werkbiografie vor.

Spenden

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Nehmen Sie Kontakt zur Stiftung auf. Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung von Stipendien an nationale und internationale Studierende im Bereich Architektur,der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Museumsnacht), Führungen im Neufert Haus und in der Neufert Box, sowie der Realisierung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Architektur.

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner