Die Neufert Stiftung wurde 2001 zur Wahrung des Lebenswerks von Ernst Neufert und Peter Neufert gegründet.
Die Stiftung widmet sich der Pflege des Neufert Hauses in Weimar und der Aktualisierung der Bauentwurfslehre.

Architekt Peter Neufert, 1966 Architekt Peter Neufert
Professor Ernst Neufert Professor Ernst Neufert

Ein Anliegen von Peter und Ernst Neufert war es, die Ausbildung der Jugend zu fördern.

Die Stiftung vergibt jedes Jahr Stipendien an Studierende der Architektur und richtet Ausstellungen und Veranstaltungen in der Neufert Box im Garten des Neufert Hauses aus.

Mehr als 30 Stipendien wurden seit 2007 vergeben

Alle Studierende der Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur können sich um ein Stipendium bewerben, die an einer Universität oder Hochschule in Deutschland einen Bachelorabschluss erworben haben und ihr Masterstudium an einer internationalen Hochschule aufnehmen und abschließen. Außerdem können sich alle ausländischen Studierende bewerben, die ihr Studium mit einem Bachelor, Diplom oder vergleichbaren akademischen Grad im Ausland abgeschlossen haben und an einer Hochschule in Deutschland ihr Masterstudium aufnehmen und abschließen.

Archiv der Moderne

Bauhaus
Universität Weimar

Das Archiv der Moderne pflegt den Nachlass von Prof. Ernst Neufert und Peter Neufert. Darunter Pläne, Skizzen, Fotos und verschiedene Auflagen der Bauentwurfslehre.

Archiv der Moderne

Baukultur

Stiftung Baukultur
Thüringen

Baukultur bedarf der ständigen Erneuerung. Städtebau, Architektur und Ingenieurwesen sind einer der Schlüssel zur Zukunft des Landes Thüringen. Unsere Philosophie, das Beste des Bauens in und für Thüringen zu fördern.Baukultur Thüringen

Die Neufert Stiftung setzt sich aus Kuratorium und Vorstand zusammen.

Mitglieder des Kuratoriums sind:

Dr. Alex Garbers – Springer Nature
Dr. Horst Henrici – Bauhaus Universität Weimar
Prof. Johannes Kister – ksg Architekten, Köln
Dipl.-Ing. Ingo Neufert – Maringo Computers GmbH
Nicole Delmes – Vorstand der Stiftung

Spenden

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Nehmen Sie Kontakt zur Stiftung auf. Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung von Stipendien an nationale und internationale Studierende im Bereich Architektur,der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Museumsnacht), Führungen im Neufert Haus und in der Neufert Box, sowie der Realisierung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Architektur.

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner