The Reasons Offsite , AnimationThe Reasons Offsite, Animation

The Reasons Offsite

The Reasons Offsite, eine virtuelle Ausstellung über modulare Architektur, kuratiert von SUMMARY, einem jungen Architekturbüro aus Porto, Portugal.

Die stetig wachsende urbane Bevölkerung der Welt und das Bedürfnis nach Unmittelbarkeit, das sich in einem Uber/Ikea/AirBNB-ähnlichen Lebensstil zeigt sowie das Niveau der technologischen Raffinesse, das wir erreicht haben, motivieren SUMMARY, das Konzept der Vorfertigung wieder zu entdecken, seine Geschichte zu verstehen und sich seine Zukunft vorzustellen.

summary.pt

Das Projekt „The Reasons Offsite“ präsentiert eine Sammlung von Gebäuden und Gebäudesystemen, die für die historische Entwicklung der modularen und vorgefertigten Architektur von Bedeutung sind. Gezeigt werden Gebäude vom 17. Jahrhundert bis hin zur Gegenwart, von anonymen Architekten bis hin zu Jean Prouvé, Walter Gropius, Buckminster Fuller, Shigeru Ban und MVRDV.

Dabei werden die Konflikte zwischen vorgefertigten und traditionellen Gebäudesystemen sichtbar.

Standardisierung vs. Individualisierung, Maschinisierung vs. Humanisierung, Wissenschaft vs. Kunst werden in der Ausstellung "The Reasons Offsite" aus verschiedenen Perspektiven von Yona Friedman, Jorge Christie & Martín Alvarez, Pedro Alonso & Hugo Palmarola und Pablo Jimenez Moreno analysiert, präzisiert und weitergedacht

Die Ausstellung wird in einer Virtual-Reality-Umgebung über Headset-Kits visualisiert und versetzt den Besucher in einen 20x20m großen virtuellen Raum von Informationstafeln und Architekturmodelle.

Neufert Box, September/Oktober 2019