Titelbild von “Ernst Neufert | Peter Neufert” aus dem Hatje Cantz Verlag, 2014

Ernst Neufert Peter Neufert

Ernst Neuferts funktionalistische Bauwerke und Peter Neuferts architektonische Formexperimente.

Die Dokumentation zeigt den Istzustand ausgewählter Bauten der beiden Architekten.

Zusammen mit wissenschaftlichen Beiträgen führt diese Publikation die Qualität und Bedeutung ihrer Entwürfe vor Augen.

www.hatjecantz.de

Ernst Neufert (1900-1986) und sein Sohn Peter Neufert (1925-1999) prägten mit zahlreichen Entwürfen von Wohn- und Industriegebäuden die deutsche Architekturlandschaft des 20. Jahrhunderts. Beide stehen als herausragende Persönlichkeiten für die Architektur ihrer Zeit: Ernst Neufert mit seinen streng funktionalistischen Gebäuden und seinem Standardwerk, der Bauentwurfslehre, die bis heute in der Architekturpraxis von größter Bedeutung ist. Peter Neufert mit seinen kühnen Formexperimenten, in denen er die technischen Entwicklungen des Spannbetons auslotete.

Herausgeber: Nicole Delmes, Johannes Kister, Lilian Pfaff

Mit Beiträgen von: Michael Kasike, Johannes Kister, Lilian Pfaff