Ernst Neufert in Darmstadt 50er Jahre

Vermesser der Welt

Neben den Künstlern am Bauhaus, gab es den Pragmatiker Ernst Neufert, der, wie kein anderer, Architekten des 20. Jahrhunderts prägte. Pressestimmen über Ernst Neufert:

Ernst Neufert: Vermesser der Welt

in HÄUSER, 05/2019 : Bauhaus Serie 100, Teil 6, S. 110 - 114.
Ein Portrait von Ansgar Steinhausen über Ernst Neufert zum Artikel auf presseportal.de

Fast schon chirurgisch

Umbau von Neuferts Quelle-Areal in Nürnberg von ksg Architekten zum Artikel auf baunetz.de

Interview mit Prof. Kister zum Quelle-Areal zum Artikel auf dbz.de

Was vom Bauhaus übrig blieb

Die Bauentwurfslehre von Ernst Neufert. Sie steht in engem Bezug zur Bauhausgeschichte – und findet dennoch auch im großen Jubeljahr kaum Erwähnung. Das ist kein Zufall. Denn sie rüttelt am sorgfältig gepflegten Bauhaus-Image ebenso wie am Selbstbild von Architektinnen und Architekten.

19. Februar 2019 von Gernot Weckherlin

zum Artikel auf marlowes.de

Vater und Sohn Neufert

Ernst Neufert «Pragmatisch-Eleganter Systemiker»
Text: Michael Kasiske, Themenheft der schweizerischen Bauzeitung TEC21 5-6/2015

Architekten kennen Ernst Neufert als Verfasser der Bauentwurfslehre. Dass er ab der Zwischenkriegszeit seine Systeme bei Bauten erprobte und als Meister des Industriebaus galt, ist jedoch wenig bekannt. zum Text auf espazium.ch

«Zwei selbstbewusste Menschen»
Text: Lilian Pfaff und Johannes Kister

Jeder ein Ausdruck seiner Zeit. Obwohl Peter Neufert dieselbe Laufbahn einschlug wie sein Vater Ernst, stand er nicht in dessen Schatten. Was beide Architekten charakterisiert, verdeutlicht ein Gespräch mit Peter Neuferts Frau Marys und seiner Tochter Nicole Delmes. zum Text auf espazium.ch

Peter Neufert «Networker mit Kunstsinn»
Text: Lilian Pfaff

Peter Neufert verstand es, namhafte Künstler und Fachleute für seine Arbeit zu gewinnen. So hat er mit dem Ingenieur Stefan Polónyi das spektakuläre Wohnhaus X1 und das Keramikmuseum Keramion realisiert. zum Text auf espazium.ch

Stipendien

Die Neufert Stiftung fördert mit einem einmaligen Stipendium Bachelor-Absolventen der Studiengänge Architektur, Städtebau und Landschaftsarchitektur, die einen Master- Abschluss anstreben.

Spenden

Sie interessieren sich für unsere Arbeit? Nehmen Sie Kontakt zur Stiftung auf. Mit einer Spende helfen Sie uns bei der Finanzierung von Stipendien an nationale und internationale Studierende im Bereich Architektur,der Durchführung öffentlicher Veranstaltungen (Tag des offenen Denkmals, Museumsnacht), Führungen im Neufert Haus und in der Neufert Box, sowie der Realisierung von Ausstellungen zur zeitgenössischen Architektur.

Neufert Stiftung Weimar

Heike Sterner